Geschichte

1919 konstruierte der Maschinenmechaniker und Schmied Emil Sahli-Kummer aus dem zürcherischen Knonau eine völlig neue Sense. Diese stiess dank ihrer herausragenden Eigenschaften sofort auf breite Zustimmung. Die Erfindung brachte den Bauern mehr Bedienungskomfort und Sicherheit beim Transport der Sense. Verantwortlich dafür war der «SAHLI Sensenhalter», der später international patentiert wurde. Damit wurde es erstmals möglich, das Sensenblatt individuell zu verstellen und bei Bedarf einzuklappen.

Die Werkstätte von Emil Sahli-Kummer entwickelte sich gut. Der Knonauer Tüftler war auch ein guter Unternehmer. Für die damalige Zeit aussergewöhnlich radelten drei Vertreter in Anzug und Krawatte die Schweiz ab, überzeugten Fachhändler von der neuartigen Sense und brachten grosse Mengen an Bestellungen zurück nach Knonau. Der Grundstein für eine lange Firmengeschichte war gelegt.

Heute wird das Familienunternehmen in der fünften Generation geführt. Aus der mechanischen Werkstätte von einst ist über die Jahrzehnte ein dynamisches Unternehmen gewachsen. 2019 feiert SAHLI das 100-Jahr-Jubiläum. Das Unternehmen beschäftigt rund 60 Mitarbeitende und ist grösste Arbeitgeberin in Knonau.